Dr. med.
Susanne Grommes
Fachärztin für Neurologie
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Südstr. 38
(Eingang Brückenstrasse)

59065 Hamm

Tel 02381 | 4 90 83 45
Fax 02381 |
4 90 83 46

Bitte vereinbaren Sie immer einen
Termin. So können Sie sicher sein,
dass ich Zeit für Sie habe.
 
Sie erreichen meine Praxis telefonisch:
Montag bis Donnerstag 9 - 11 Uhr




ADS/ADHS bei Erwachsenen

Auch bei Erwachsenen können Störungen der Aufmerksamkeit ohne (ADS) und mit Hyperaktivität (ADHS) vorliegen. Erst seit 10 Jahren ist diese Erkrankung im Focus der medizinischen Forschung, wird aber häufig nicht diagnostiziert.

Die Betroffenen sind innerlich unruhig, leicht ablenkbar, unorganisiert, vergessen Termine und können einmal begonnene Tätigkeiten kaum konsequent zu Ende führen. Beim ADHS besteht zusätzlich eine körperliche Bewegungsunruhe. Gleichzeitig sind Betroffene oft sehr kreativ und können ausgezeichnet assoziativ denken.
In starker Ausprägung kann ADS /ADHS zu massiven Einschränkungen im täglichen Leben und in der Berufsausübung führen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für viele Erwachsene diese Erkrankung ein äußerst sensibles Thema ist. In jedem Fall hilft das Wissen um die Erkrankung, sich selbst und sein Verhalten besser zu verstehen. Eine medikamentöse Behandlung ist möglich.